Bauphasenplan
Vier Bauphasen bis zur Baufertigstellung
In Summe wird es vier Bauphasen geben. Los geht es am Montag, dem 9. Mai. In circa einem Jahr, im Frühjahr 2017, sollten dann alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Bauphase 1
Die Bauphase 1 erstreckt sich vom 9. Mai bis 24. Juli 2016. Neben zahlreicher Leitungsverlegungen und -umlegungen wird in dieser Phase vor allem die neue Gleisanlage vor dem Merkur-Markt und vor der Elin-Siedlungsgesellschaft hergestellt. Weiters erfolgt in dieser Phase die Verbreiterung der Fahrbahn in östlicher Richtung zwischen Rotem Turm und Tor 4. Mit Ferienbeginn wird dann auch die Birkfelder Straße vor dem Volkshaus und Spar-Markt verbreitert.
Bauphase 2a
Unbedingt eingehalten werden muss der Zeitplan für Bauphase 2. Von 25. Juli bis 7. August wird die Gleisanlage zwischen Rotem Turm und Tor 4 hergestellt. Die Anlieferung der Bahn zu SIEMENS und ANDRITZ Hydro ist in dieser kurzen Zeitetappe gesperrt. Da in dieser Phase auch Gleisanlagen unmittelbar vor Tor 4 errichtet werden, wird in dieser Zeitetappe von 25. Juli bis 7. August der Umleitungsverkehr Richtung Norden über die Kapruner Generator Straße geführt. (Bauphase 2a)
Bauphase 3
Die Bauphase 3 dauert vom 23. August bis Ende Dezember 2016. Hier werden die noch verbliebenen Arbeiten im Bauareal hergestellt. Mit Ende 2016 werden dann alle Arbeiten in der Kapruner Generator Straße, Dr.-Karl-Widdmann-Straße und Birkfelder Straße abgeschlossen sein. Die Verkehrslichtsignalanlagen werden voll funktionsfähig sein und die S-Bahn wird bis zum Bundesschulzentrum fahren.
Bauphase 4
Im Frühjahr 2017, sobald es die Witterung zulässt, werden dann in der Bauphase 4 die letzten Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Das sind der Anschluss der Franz-Pichler-Straße an die OUF Teil 2 und die Umgestaltung der Dr.-Karl-Widdmann-Straße zwischen Tor 4 und Johannisbrücke.