ODF 2: Finanzierung gesichert

IMAG4664_web
Totalsperre der Radmannsdorfgasse
3. Mai 2017
192.168.1.61_01_20170721094805109
Letzter Teilabschnitt der ODF 3a freigegeben
2. August 2017
DSC05020_web

Am 13. Juni 2017 wurde zur großen Freude der zuständigen Landes- und Stadtpolitiker sowie den höchsten Beamten des Landesbaureferates der Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung verkündet, dass die Finanzierung des Abschnitts 2 der Ortsdurchfahrt Weiz gesichert ist..

„Die Realisierung und der bereits fast fertige Abschnitt ODF 3a inklusive neuer S-Bahn bis zum Schulzentrum geben einen neuen wichtigen Schub für Weiz, haben positive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort und schaffen und erhalten Arbeitsplätze“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer. Für LR Hans Seitinger stellt die Ortsumfahrung Preding-Weiz – so der offizielle Gesamttitel des Riesenbauprojektes – einen wichtigen Meilenstein in der Verbesserung der Standortqualität des gesamten Bezirks Weiz sowohl für Pendler als auch für den Güterverkehr der in der Region angesiedelten Unternehmen dar. Verkehrslandesrat Anton Lang unterstrich, dass das insgesamt 5 km lange Gesamtbauvorhaben der Ortsumfahrung Preding-Weiz mit seinen drei Bauabschnitten nach dem Grazer Südgürtel eines der wesentlichsten Straßenbauprojekte des Landes Steiermark sei.

Teil 1 (Umfahrung Preding) mit einer Länge von ca. 2,6 km wurde in den Jahren 2011 bis 2013 gebaut und kostete rund € 30 Mio. Der rund einen Kilometer lange Abschnitt 3a mit Kosten von rund € 18 Mio. wurde letztes Jahr begonnen und wird bis Ende Juli abgeschlossen sein. „Die Straßen- und auch Bahninfrastruktur waren dem hohen Verkehrsaufkommen in der Kapruner Generator Straße nicht mehr gewachsen. Mit dieser nun zeitgemäß ausgebauten Infrastruktur werden wir den Stellenwert als einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der Steiermark erhalten. Die Stadt Weiz beteiligt sich an den Gesamtkosten von Teil 2 und Teil 3a von fast 90 Millionen Euro mit 20 Prozent“, so Bürgermeister Erwin Eggenreich.

Teil 2 beginnt bei der B 72, Kreisverkehr Preding, und reicht bis zur Birkfelder Straße. Die Gesamtlänge beträgt ca. 1,2 km, wobei zwei Unterflurtrassen (Tunnelbauwerke) mit 500 m bzw. 300 m Länge errichtet werden. Noch heuer soll mit den Grundeinlösen und Baufeldfreimachung begonnen werden, nach rund einem Jahr starten dann die Bauarbeiten für das Hauptbaulos, die ca. bis 2021 dauern werden.

!